Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Aktuelles

Pantone-Farbe des Jahres 2024: „Peach Fuzz“ (Pantone 13-1023)
Pantone Farbe 2024

Dieter Arenz / HAPPY PRINTER:

Regelmäßig zum Jahresanfang meldet sich das Orakel von Pantone Inc. aus den USA mit der neuen „Farbe des Jahres“. Pantone ist ein Unternehmen, das keine Farben verkauft sondern nur die 4-Farb-Separationen von tausenden Farbtönen. Deren Lizenz kann man käuflich erwerben ebenso wie gedruckte Farbfächer für ein paar hundert Dollar uvm . . .

Gibt man im Internet „Farbe des Jahres 2024“ ein, dann erscheinen neben Pantone Inc. reichlich Modeunternehmen und Zeitschriften wie VOGUE . . .

Das ganze erscheint mir wie eine Realsatire, getoppt von diesem Artikel der FAZ Nr. 1 / Jan 2024:


Friede, Freude, Pfirsich

(Peach), die Farbe des Jahres 2024 will nur kuscheln.

… auf deutsch ist „Peach Fuzz“ Pfirsichflaum und nach dreimaligem Sagen ein Aussprechproblem. Seit Jahren erklärt das US-Unternehmen jährlich einen seiner lizensierten Farbtöne zur Jahresfarbe, um einen Trend in Mode-, Kosmetik- und Designindustrie zu setzen. Zugleich regiert die Farbe des Jahres auf den Zeitgeist, behauptet Pantone und preist sie als Konzentrat globaler Geschehnisse und Weltheilmittel. Es geht um Flaum, Flausch und die Intimität von Unterwäsche, die man heute gut gemeint „naturfarben“ nennt. . .

Peach Fuzz perfektioniert, was schon dieser Satz aus dem Präsentationsvideo hinkriegt: Es verschleiert lästige Wirklichkeit, diffundiert sie freundlich weg in einem vielleicht sinnfreien, aber sinnlichen safe space. . .

Übrigens, Pfirsichflaum ist, was in Buntstiftboxen lang „hautfarben“ hieß, heute sagt man lieber „Hautton hell“ . . .

VIVA MAGENTA
Color of the
Year 2023

PANTONES FARBE FÜR 2023 SOLL FÜR WIDERSTANDSKRAFT STEHEN
Viva Magenta - PANTONE Color of the Year 2023

Das US-amerikanische Unternehmen Pantone präsentiert „Viva Magenta“ als neue Farbe des Jahres 2023 – und hilft wohl auch selbst mit, dass es dazu kommt. In der purpurroten Farbe sieht Pantone sogar eine Art Selbstermächtigung. Nun hat das US-amerikanische Unternehmen Pantone „Viva Magenta“ zur Farbe des Jahres 2023 ernannt. Wohl die vielen schweren Krisen um Krieg, Inflation und Pandemie im Hinterkopf, lautete die Begründung: „Viva Magenta ist mutig und furchtlos und eine pulsierende Farbe, deren Überschwang ein freudiges und optimistisches Fest fördert und eine neue Geschichte schreibt.“

Nun denn!

Kunstdruck, Kunst drucken, Druckkunst - Zum 90. Geburtstag von Gerhard Richter

Kunstdruck, Kunst drucken, Druckkunst...

ZUM 90. GEBURTSTAG VON GERHARD RICHTER

Meine erste Begegnung mit einem Künstler fand Anfang der 80-er-Jahre in einer Bonner Galerie an der Poppelsdorfer Allee, statt: Andy Warhol himself war abends zu Gast. Jahre später haben wir in unserer Druckerei Einladungskarten für Christos Ausstellung in Bonn zu seinem Projekt "Verhüllung des Reichstages"gedruckt, wo er persönlich mit Jeanne-Claude im Bonner Bundestag um Zustimmung dazu warb. Dort signierte er mir einen "unserer" Einladungs-Drucke!

Der Geiger Yehudi Menuhin signierte mir in Bonn das Europa-Plakat. Ein Bericht über ihn und sein Bonner Dirigat erschien in unserer seinerzeitigen Kundenzeitung. Wolfgang Beltracchi, der Kunstfälscher, kam persönlich 2017 (aus dem Knast) zu uns zu einer sehr gut besuchten Lesung aus seinem Buch "Die Kunst der Fälschung".

HINWEIS: Falls Sie nicht so prominent sein sollten aber auch "in Kunst machen" und Bildkarten, Ihre Gemälde auf Leinwand (mit Keilrahmen) oder gleich Kataloge gedruckt haben möchten: wir freuen uns auf Sie, fragen Sie uns ganz einfach nach unseren Möglichkeiten und Preisen.


Wir fertigen Ihre Visitenkarte mit individuellem QR-Code

Wir fertigen Ihre Visitenkarte mit individuellem QR-Code

Das heißt: wir beschaffen für Sie einen QR-Code und hinterlegen dort alles, was der Anwender beim Scannen des Codes sehen soll.

Vogue erscheint ohne Bild und Überschriften

Vogue erscheint ohne Bild und Überschriften

DAS GAB'S NOCH NIE: DIE APRIL-AUSGABE DER ITALIENISCHEN VOGUE ERSCHEINT OHNE BILD UND ÜBERSCHRIFTEN AUF DEM COVER!

Zum ersten Mal in der über 100-jährigen Geschichte des Fashion-Magazins erscheint eine Ausgabe ohne Bild am Titel. Kein perfekt gestyltes Model, kein Modestatement, kein berühmter Name. Das Vogue-Cover zu zieren ist für Models, was für Schauspieler ein Oscar ist. Die italienische Vogue ist die Bibel aller Modezeitschriften, der Olymp, den jeder in der Fashion-Branche erreichen will.

"Es ist unsere nobelste Tradition nie wegzuschauen", begründet Chefredakteur Emanuele Farneti die Entscheidung. Vor zwei Wochen wäre man kurz davor gestanden, die fertig konzipierte April-Ausgabe anzudrucken. "Aber von etwas anderem zu sprechen – während Menschen sterben, Doktoren und Pflegepersonal ihr Leben riskieren und die Welt sich für immer verändert – das ist nicht die DNA der Vogue Italia."

"Weiß ist die Farbe der Uniformen, die jene tragen, die ihr Leben für unseres riskieren."

Weiß stehe vor allem für Respekt, für Wiedergeburt, für das Licht nach der Dunkelheit, die Summe aller Farben. "Weiß ist die Farbe der Uniformen, die jene tragen, die ihr Leben für unseres riskieren.

Quelle: heute.at

Unser täglich Papier

Unser täglich Papier

Kein Toiletten-Papier mehr bekommen?
Nicht bei REWE, nicht bei ALDI?

Dann schauen Sie jetzt einmal ins Industrie-Museum des Landschaftsverbandes in Bergisch Gladbach! In der Sonderausstellung „Von der Rolle – KloPapierGeschichten“ erfahren Sie zwischen weiß gefliesten Wänden und jeder Menge Klo-Graffiti Interessantes über die Geschichte des ‚stillen Örtchens‘, den Umgang mit Hygienepapieren.

Seit Papier industriell und damit preiswert hergestellt wird, ist es zu einem wichtigen Helfer bei der Körperpflege und im Haushalt geworden, weil man es nach einmaligem Gebrauch wegwerfen kann. 1857 kam in den USA das erste Toilettenpapier auf den Markt. Hierzulande begann seine Produktion um 1880, von Anfang an entweder in Rollen mit Perforation zum Abreißen oder als Einzelblätter. Hans Klenk, Firmengründer und Namensgeber der Hakle Produkte – brachte 1928 Klopapier von der Rolle mit fester Blattzahl – „garantiert 1000 Abrisse“ – auf den Markt. 1958 stellt die Firma erstmals das weichere Tissuepapier her. Bis dahin wurde Toilettenpapier aus dem harten und rauen Krepp produziert.

Die Produktion von Toiletten- und Hygienepapier wächst weiter. 2017 verbrauchte jeder Deutsche 15 Kilogramm Toilettenpapier im Jahr. Es ist bei weitem das wichtigste Hygienepapier-Produkt.

Also, nichts wie hin zur Papiermühle Alte Dombach:

LVR-Industriemuseum
Papiermühle Alte Dombach
Alte Dombach
51465 Bergisch Gladbach

www.industriemuseum.lvr.de

Bild und Text: LVR

PANTONE Farbe des Jahres 2020

PANTONE Farbe des Jahres 2020

»Classic Blue« ist die Pantone Farbe des Jahres 2020

Die Pantone Farbe des Jahres 2020 steht fest und lautet »Classic Blue«. Der Farbton soll Ruhe, Souveränität und Bezogenheit ausstrahlen.

Das zeitlose und beständige PANTONE 19-4052 Classic Blue zeigt sich mit schlichter Eleganz. Die Farbe erinnert, beruhigend und nachdenklich stimmend, an den Abendhimmel. Die Pantone Farbe des Jahres 2020 soll zudem als Ausdruck unserer Sehnsucht nach einer verlässlichen und sicheren Basis stehen, auf die zur Schwelle zu einer neuen Ära aufgebaut werden kann.

»Die heutige Zeit verlangt Vetrauen und Hoffnung.«, so Leatrice Eisemann, Executive Director vom Pantone Color Institute. »Der klassische Blauton PANTONE 19-4052 Classic Blue, ganz geprägt von Konstanz und Verlässlichkeit, strahlt genau diese Zuversicht aus. Das intensive PANTONE 19-4052 Classic Blue verankert uns sicher im Hier und Jetzt.«, erläutert die Farbexpertin.

Das Pantone Color Institute ist ferner der Ansicht, dass man sich in einer Zeit, in der uns der technologische Fortschritt zu überrollen droht, es ganz natürlich ist, sich zu soliden, ruhigen Farben hingezogen zu fühlen. Die Pantone Farbe des Jahres 2020 soll zudem für harmonische Interaktionen stehen.

Farbwerte »Classic Blue«

Farbsystem Wert
RGB 15 76 129
HEX/HTML 0F4C81

Pantone Farbe des Jahres 2020 von Farbexperten gewählt 

Die Farbexperten des Pantone Color Institute halten jedes Jahr erneut Ausschau nach weltweit neuen Farbeinflüssen. Die Erkenntnisse fließen in die Wahl zur Pantone Farbe des Jahres 2020 mit ein. Bei den Analysen wurden unter anderem Farbtrends in der Unterhaltungs- und Filmbranche, in Kunstsammlungen und Werken neuer Künstler, in der Mode, diveresen Designbereichen, an beliebten Reisezielen sowie in neuen Life- und Playstyles und im sozioökonomischen Umfeld berücksichtigt.

Quelle: Designer in Action

Präsentationsmappen drucken

Präsentationsmappen drucken

Die Präsentationsmappe gehört im Geschäftsleben einfach dazu. In den praktischen Mappen können wichtige Dokumente, Rechnungen, Flyer, Berichte oder Notizen schnell verstaut werden. Ebenso schnell sind sie aber auch wieder griffbereit. Wir bei happy printer können Ihre individuell gestalteten Präsentationsmappen drucken. Dabei profitieren Sie von ansprechenden Veredelungsoptionen, unterschiedlichen Papiervarianten sowie dem ganzen Spektrum moderner Druckfarben. Bei der Stückzahl sind Sie sehr flexibel. Schon bei 100 Exemplaren haben wir bei happy printer-Bonn günstige Discount-Preise für Sie. 

Den Mappeninhalt drucken wir Ihnen natürlich am liebsten gleich mit . 

Wir drucken traumhafte Hochzeitseinladungen

Wir drucken traumhafte Hochzeitseinladungen

Sie haben sich gefunden und trauen sich. Exklusive Hochzeitseinladungen gehören zu diesem Tag genauso wie Hochzeitstorte und Gäste. Selbstverständlich soll an diesem einzigartigen Tag alles perfekt sein.

Wir bieten Ihnen in unserer Druckerei in Bonn alle Möglichkeiten, um die perfekte Hochzeitseinladung für Sie zu drucken. Wenn Sie bereits eine fertige Druckdatei – im Idealfall eine PDF-Datei – haben, dann können Sie Ihre Hochzeitskarten auch online bei uns bestellen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail und senden die Druckdatei direkt mit. Wir werden Ihnen dann in kürzester Zeit ein Angebot per Mail zukommen lassen. Wenn Sie aber noch keine Vorstellung vom Papier oder Karton haben, auf dem die Einladungen gedruckt werden sollen, dann kommen Sie einfach vorbei und wir zeigen Ihnen verschiedene Muster, auf denen wir Hochzeitskarten drucken können.

AKTION: 100 Werbeblöcke

AKTION: 100 Werbeblöcke

Sie möchten neue Blöcke drucken lassen? Die Druckerei the happy printer in Bonn ist Ihr Spezialist, wenn es um das Thema Blöcke drucken geht. Bei uns können Sie Blöcke günstig, schnell und mit verschiedenen Bindungen drucken lassen.

DIN A4, 50 zu Blatt: € 141 + MwSt.
Ab druckfertiger pdf-X 3 Datei, 4-farbig gedruckt!

Blöcke als Werbemittel drucken 

Blöcke finden sich in vielen Bereichen des täglichen Lebens wieder. Ob als Notizblöcke, Schreibblöcke oder Blocks für die Unternehmenskommunikation. Blöcke sind all gegenwärtig. Daher drucken viele Unternehmen Blöcke mit ihren Firmendaten und nutzen diese somit als Werbegeschenk für ihre Kunden. Blöcke gibt es in allen Variationen, Formaten und mit den unterschiedlichsten Papiersorten.

Blöcke. haben in der Regel 25 oder 50 Blatt. Aber auch Blöcke mit 100 oder mehr Blättern können wir für Sie drucken. Die Blätter eines Blocks können selbstverständlich individuell nach Ihren Wünschen und Vorstellungen bedruckt werden. So kann man neben den Firmendaten auch Schreiblinien oder „Mathekästchen“ drucken.

Unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten für Blöcke

Blöcke drucken wir für unsere Kunden auch als Quittungsblöcke, Rezeptblöcke, Fahrtenbuch-Blöcke, Notizblöcke oder Rechnungsblöcke. Diese Blocks werden meist im DIN A6 Format gedruckt und sind mit einer Leimung am Kopf oder an der Seite versehen. Zusätzlich können diese Blocks auch mit Abheftlöchern versehen werden. Schreibblöcke, die als Werbemittel eingesetzt werden drucken wir überwiegend im DIN A5 und A4 Format. Diese Art Blöcke haben dann fast immer ein Titelblatt. Bei hochwertigen Blocks kommt dann auch schon mal einen Wire-O-Bindung (Drahtkamm-Bindung) zu Einsatz. Diese hat zu Vorteil, dass die Blätter und der Deckel einen Blocks bis zu 360 Grad umgeschlagen werden können.

Wenn Sie größere Mengen an Blocks drucken lassen und diese bei Bedarf bei uns abrufen möchten – kein Problem. Gerne übernehmen wir für Sie die komplette Lagerung und Logistik.

Wenn Sie Ihre eigenen Blöcke drucken lassen möchten, dann stehen wir Ihnen jederzeit mit unserer jahrelangen Erfahrung in Sachen hochwertige Druckprodukte zur Verfügung. Rufen Sie einfach einen unserer freundlichen Mitarbeiter unter der Rufnummer 0228 / 37 34 00 an oder schreiben Sie uns eine Mail. Wir freuen uns auf Sie!

Schulkalender, Schulplaner, Jahrbuch

Schulkalender, Schulplaner, Jahrbuch

Immer beliebter: der Schulkalender. Präsentieren Sie die besten Arbeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Auch Jahresplaner oder Hausaufgabenhefte drucken wir häufig, strapazierfähig in wire-O-Bindung und mit fester Folie vor Deck- und Endblatt! Hier können Sie auch alle praktischen Informationen zum Schulleben publizieren: Sprechstunden, Ferientermine, Mitteilungen etc.

Als Mediendienstleister bieten wir Ihnen ein umfassendes Spektrum - von der Beratung bis hin zur Produktion. Jeder Auftrag wird kundenindividuell ausgestaltet und kann auf Wunsch durch verschiedenste Leistungen ergänzt werden. Wir drucken Ihre Bücher, Jahresberichte, Prospekte, Imagebroschüren, Plakate, Briefbögen, Schulzeitungen, Kalender ., Tombolalose, Martinslose

Wachsende Anforderungen an Qualität bei immer kürzer werdenden Produktionszeiten erfordern eine gründliche und gute Beratung und Betreuung. Sie bringen Ihre Vorstellungen ein, wir unsere Erfahrungen.

Stabwechsel im Juli 2017

Nach 10 Jahren verlässt uns unser Kundenberater, Herr Thorsten Burow, der sich nicht nur um die Bestellungen der Kunden gekümmert hat sondern ebenso um die drucktechnische Abwicklung und den kaufmännischen Anteil.

Ab Juli ist neu an Bord Herr Roland Klein, der in einer ehemaligen Godesberger Druckerei gelernt und anschließend dort fast 20 Jahre gearbeitet hat. the happy printer hat schon seit einigen Jahren mit ihm in seiner Druckerei zusammengearbeitet. Er wird die Kundenbetreuung übernehmen, Ihre Aufträge mit Ihnen durchsprechen, Ihnen die Korrekturen senden und sich um die Fertigung Ihrer Bestellung kümmern!

Mit uns können Sie reden!

Wir sind kein Internet, bei dem Sie blind etwas bestellen. Wir sind Menschen! Wir stellen Fragen. Wir hinterfragen. Und weil wir vom Fach sind, haben wir Ideen, können Sie beraten. Und am Ende halten Sie das Ergebnis in den Händen, das sie sich wirklich wünschen. Übrigens: Bei uns gilt auch der richtige Handschlag.